Kinder- und Jugendzentrum Oase

Spiel, Spaß und Aktion – Als offener Ort für Kinder und Jugendliche bietet die Oase täglich spannende Angebote. Das Hauptgebäude wurde von 2006 bis 2009 umfassend denkmalgerecht erneuert.

Kinder- und Jugendzentrum Oase
Rückseite Kinder- und Jugendzentrum Oase
Kinder- und Jugendzentrum Oase

Die landeseigene Kinder- und Jugendzentrum Oase bietet Freizeit- und Bildungsangebote für junge Menschen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren an. Bereits seit über 30 Jahren findet hier offene Kinder- und Jugendarbeit statt. Neben Spiel-, Bastel- und Sportaktivitäten gibt es u. a. auch Hausaufgabenhilfe und viele spannende, wechselnde Workshopprojekte. Ein besonderes Highlight ist auch der große Außenbereich – im Sommer wird hier zusammen am Lagerfeuer gegrillt oder auch Fußball gespielt.

Das denkmalgeschützte Hauptgebäude (ehemaliges Direktorenwohnhaus) wurde zusammen mit der Musikschule zwischen 2006 bis 2009 erneuert. Dabei wurden der Dachstuhl und die Dacheindeckung vollständig erneuert, Fassaden, Fenster, Treppenhäuser, Flure und Fußböden instandgesetzt sowie Innenräume renoviert. Außerdem wurde eine umfassende Schadstoffsanierung aufgrund von giftigem Holzschutzmittel und verbautem Asbest durchgeführt

Hofseite Kinder- und Jugendzentrum Oase

Frei- und Spielflächen im Hof

Frei- und Spielflächen im Hof