Kinderzentrum Ottokar und Mädchenzentrum Bärbel Patzig

Basteln, forschen, werkeln, feiern – Zahlreiche Spiel-, Spaß- und Beratungsangebote finden Kinder und Jugendliche im Kinderzentrum Ottokar. Die Einrichtung wurde von 2017 bis 2019 umfassend saniert und vergrößert.

Kinderzentrum Ottokar
Kinderzentrum Ottokar

Die Wiedereröffnung des Kinderzentrums wurde mit einem Kinderfest und vielen Spiel- und Spaßaktionen im September 2019 gefeiert. Hier können Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren an einem vielfältigen und bunten Angebot aus kreativem Gestalten, Bildungsprojekten, Sport, Hausaufgabenhilfe, Festen und Fahrten sowie vielen weiteren Aktivitäten teilnehmen. Zwischen 2017 und 2019 fanden umfassende Sanierungsmaßnahmen am stark erneuerungsbedürftigen Gebäude statt. Neben Instandsetzungsarbeiten wurden auch Maßnahmen zur Ausstattungsverbesserung und Energieeinsparung durchgeführt. Zudem wurde das Bestandsgebäude um einen Anbau erweitert. Hier findet heute das neue Mädchenzentrum Bärbel Patzig Platz. Durch die baulichen Veränderungen kann der Betrieb der Einrichtung dauerhaft aufrecht erhalten bleiben. Auch die Bedingungen der pädagogischen Arbeit haben sich verbessert. Insgesamt ist die Freizeiteinrichtung im Viertel gut bekannt und wird viel und gerne besucht.

Spiel- und Freiflächen des Kinder- und Mädchenzentrums

Kinderzentrum Ottokar vor der Sanierung

Werkstattraum

Bastelarbeiten

Ottokar-Logo