Musikschule Fanny Hensel

Zwischen Musik und Tanz ist die Musikschule auch ein fester Treffpunkt für kreative und soziale Begegnungen im Quartier. Zwischen 2006 und 2009 wurde das historische Schulgebäude denkmalgerecht erneuert.

Musikschule Fanny Hensel
Hofseite Musikschule Fanny Hensel

Die musischen Bildungs- und Kulturangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der kommunalen Musikschule Fanny Hensel erfreuen sich großer Beliebtheit. Nahezu alle Orchesterinstrumente können hier erlernt werden. Aber auch Gesang, Rock, Pop, Jazz, Musik- und Tanztheater sowie Ballett stehen auf dem Programm. Über zweitausend Musikschüler:innen werden hier von mehr als sechzig haupt- und nebenamtlichen Musiklehrer:innen unterrichtet.

Die Einrichtung befindet sich in einem bedeutenden Beispiel der Berliner Schularchitektur – mit spätklassizistischer Klinkerfassade und schlichtem Terrakottaschmuck. Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble wurde von 2006 bis 2009 umfassend saniert und modernisiert. Hierbei wurden giftige Schadstoffe entfernt, das Dach vollständig erneuert, die Fassade, Fenster, Treppenhäuser, Flure und Fußböden instandgesetzt sowie die Innenräume renoviert.

Schriftzug Musikschule Fanny Hensel

Straßenseite Musikschule Fanny Hensel