Spreefeld

Seit 2014 befindet sich mit Spreefeld ein genossenschaftliches Wohnprojekt im Sanierungsgebiet.

Spreefeld Neubau
Bootshaus an der Spree
Damalige Baustelle

Nach zweijähriger Bauzeit wurden die drei Baukörper der Spreefeld eG 2014 fertiggestellt. Lange Zeit befand sich hier direkt an der Spree eine Brachfläche, die aber für die Öffentlichkeit freigehalten wurde. Mittlerweile hat sich hier ein Wohnprojekt etabliert, in dem in verschiedenen Wohnformen zusammengelebt wird. Die drei zusammenhängenden Gebäude wurden von jeweils einem anderen Architekturbüro entworfen: carpaneto architekten, fatkoehl architekten und BARarchitekten. Alle drei Gebäude zeichnen sich aber durch den Materialmix aus Holz und Beton aus und  erfüllen zudem den Passivhaus-Standard.

Die beiden ersten Geschosse sind für öffentliche Nutzungen vorgesehen. Auf die Gebäude verteilen sich so zum Beispiel eine Kita, eine Holzwerkstatt und drei Optionsräume. Diese können kostengünstig gemietet werden für vorwiegend künstlerische, kulturelle, wissenschaftliche oder soziale Veranstaltungen. In den Geschossen darüber befinden sich die insgesamt 63 Wohnungen unterschiedlichster Größen. Die kleinsten haben eine Fläche von 25 Quadratmeter, die größten Clusterwohnungen messen 600 Quadratmeter. Clusterwohnungen bestehen zum einen aus privaten Einheiten, zum anderen aus großen gemeinschaftlichen Bereichen. Die Ausstattungen der Wohnungen konnten die Bewohner:innen individuell beeinflussen. Der Außenraum ist weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet mit dem gestalteten Spreeufer einen Treffpunkt für Anwohner:innen und Besucher:innen.