Eiswerke

Auf dem Gelände der ehemaligen Eisfabrik sind unter dem Namen „Eiswerke“ Wohnungen und Büroflächen entstanden. Der Altbau wurde saniert und um zwei Neubauten, einen an der Köpenicker Straße und einen an der Spree, ergänzt.

Sanierter Altbau und ergänzter Neubau an der Köpenicker Straße
Sanierter Innenhof des Altbaus
Blick auf die Eiswerke links und die Alte Eisfabrik rechts
Blick von der Spree in den Hinterhof
Das Logo der Eiswerke

Zwischen 2018 und 2022 wurde unter dem Label „Eiswerke“ Bereiche des alten Eisfabrik-Grundstücks neu entwickelt. Das teilweise kriegszerstörte Vorderhaus an der Köpenicker Straße wurde denkmalgerecht saniert und um einen modernen Wohnungsneubau ergänzt. Insgesamt befinden sich hier nun 25 Alt- und 30 Neubau-Wohnungen. Im Erdgeschoss hat das Unternehmen Denizen einen Community Space zum Arbeiten und Erholen für die Nachbarschaft eröffnet. Das alte Kühlhaus wurde für kreativgewerbliche Nutzungen umgebaut. Richtung Spree entstand das sogenannte "River House", ein Neubau für Büros mit Tiefgarage nach einem Entwurf des Architekturbüros GRAFT. Im Erdgeschoss soll noch eine Galerie und ein Restaurantbetrieb einziehen. Das Grundstück ist öffentlich durchquerbar und ermöglicht einen Zugang zur Spree. Auf dem Grundstück befindet sich außerdem noch die alte Eisfabrik, die ebenfalls von einem anderen Grundstückseigentümer saniert und umgenutzt wird.

Und wie sah's vorher aus? Ein paar Eindrücke:

Blick auf den Altbau an der Köpenicker Straße

Blick vom Hinterhof auf das ehemalige Kühlhaus

Fassadendetail ehemaliges Kühlhaus

Wohnhaus vor der Sanierung